„Jeden Tag ein kleines Wunder“. In der Reportageserie „Die Babystation“ durfte ich 10 Paare bei einem ihrer intimsten Momente erleben: Der Geburt ihres Kindes.
Ich habe die Sorgen bei einer Steißlage, die Freude über gesunde Zwillinge und die Angst über ein mögliches Down-Syndrom begleitet. Ob Spontangeburt oder Kaiserschnitt, Erstgebärende in der Badewanne, dreifache Mutter auf dem Hockstuhl oder eine Querschnittsgelähmte, die sich das Erlebnis einer Spontangeburt trotz ärztlicher Bedenken nicht nehmen lassen wollte: Jede Geburt war auf ihre Weise einzigartig. Ich danke allen Eltern für das Vertrauen und die Offenheit, die Ihr meinem Team und mir entgegengebracht habt.
Doch nicht nur die Eltern waren hier Hauptpersonen, sondern auch das Klinikpersonal auf den Geburtsstationen in ganz Deutschland. An alle Hebammen, Gynäkologen, Anästhesisten, Kinderärzte und Schwestern: Ich habe unglaublich viel von Euch gelernt und danke Euch für die große Herzlichkeit, mit der Ihr uns aufgenommen und erlaubt habt, Euch so nah über die Schulter zu schauen.
(Clip: Ausschnitt)